Unter den Augen Willibald Glucks - Sommerlicher Liederabend
Unter den Augen des Schulpatrons Willibald Gluck fand am Abend des 24. Juni das alljährliche Sommerkonzert des WGG statt. Ebenso wurde der – mittlerweile zur festen Tradition gewordene – G.L.U.C.K.-Preis durch den Elternbeirat verliehen.

Das Orchester eröffnete den abwechslungsreichen Abend mit „Aus der Feuerwerksmusik“ von G.F. Händel. Auch wenn der Schulleiter bei seiner Begrüßung kurz zuvor schon anklingen hatte lassen, dass er sich mehr Abkühlung denn Feuer gewünscht hätte. So fächelten sich denn auch zahlreiche Eltern und auch Choristen in der Sommerhitze, die es in die Aula geschafft hatte, fleißig Luft zu, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Die Vielfalt der dargebotenen Stücke deckte fast jeden Musikgeschmack ab: von Pop und Rock – unter anderem mit Songs von Green Day, Coldplay und Billie Eilish – über klassische Werke wie von Johann Strauß II, dessen „Tritsch-Tratsch-Polka“ Schwung ins Haus brachte.


Die zahlreichen Mitwirkenden von der Unterstufe bis zu den Abiturienten waren dank ihrer Musiklehrkräfte sehr gut auf ihre Auftritte vorbereitet. Eine neue Formation war heuer mit von der Partie: Das P-Seminar „We will Rock You“ unter der Leitung von Helena Brändlein, das bereits am 18.6. einen eigenen Abend gestaltet hatte, zeigte eine kleine Auswahl seiner Songs. Großen Applaus gab es für die Auftritte der sehr jung besetzten Schulband und „You Know I’m No Good“, das, begleitet von der Schulband, drei Abiturientinnen vortrugen. Jedes Jahr begeistert aber vor allem das Abschlusslied, dieses Mal „Solang‘ man Träume hat“ (Münchner Freiheit), wenn alle Chöre gemeinsam singen. Diesem Gänsehaut-Moment fiebert jeder erfahrende Sommerkonzert-Besucher entgegen!

So kamen die Zuhörer in den Genuss, ein Konzert zu hören, das viele schöne Momente bot und zeigte, welche Talente die Musiklehrkräfte des Gluck mit viel Herzblut zum Leben erwecken. Dass dies auch die Choristen bzw. Mitglieder sämtlicher Ensembles genauso sehen, zeigte sich im großen Applaus aller Mitwirkenden für den Fachschaftsleiter Peter Bruckschlögl, der eine sehr persönliche Laudatio auf sein Wirken als Dirigent und besonderer Pädagoge, der aus einen Stimmenwirrwarr einen Chor zu formen versteht, erhielt.

 

 

Ebenso bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei den Musiklehrerinnen Katharina Zucker (Big Band), Helena Brändlein (P-Seminar und Orchester), Julia Estermann (Schulband), Nadja Noller-Mehl (Unterstufenchor) sowie der Leiterin des Violin-Ensembles, Irina Schulika, mit persönlichen Worten und Blumen. 

 Während bei der WM die Musik das Rahmenprogramm bzw. die Halbzeitpause „schmücken“ darf, übernimmt diesen Part beim Sommerkonzert die Verleihung des G.L.U.C.K.-Preises. Das Akronym steht für „Gemeinschaftssinn – Leidenschaft – Umsicht – Courage – Kreativität“. Geehrt werden alljährlich Schülerinnen und Schüler, die sich in besonderem Maße im sozialen, künstlerischen oder politischen Bereich um die Gemeinschaft des WGG verdient gemacht haben. In diesem Jahr wurden Raphaela Sellner (10. Jahrgangsstufe) und Samuel Sauer (Q12) geehrt. Laudatorin Arelia Kerschensteiner teilte der Schulgemeinschaft ihre tiefe Bewunderung für das Allroundtalent Raphaela, der keine Schul-AG zu viel Arbeit bedeute, die sich als Leiterin der TutorInnen verdient macht, die sich im Vorstand der WGGenossenschaft engagiert und auch sonst „immer in Bewegung sein muss – und das bei einem 1er-Schnitt“. Die Redewendung „Sauer macht lustig.“ wurde von Frau Christine Hochsieder kurzerhand in „Sauer macht fröhlich.“ umgewandelt: Der Schüler erhielt den Preis, da er ein rundweg positiver Mensch ist, der andere mit seiner guten Laune anstecke. Außerdem ist Samuel politisch sehr interessiert und jemand, der seine Meinung aber immer konstruktiv und auf Augenhöhe im Gespräch mit seinem Gegenüber vertritt. „Man muss inhaltlich schon sehr gute Argumente liefern!“, so die Laudatorin Christine Hochsieder.

Für sein besonderes Engagement für die Schule wurde der stellvertretende Schulleiter Martin Sachs vom Schulforum ausgezeichnet: Frau Will vom Elternbeirat schilderte in ihrer Laudatio die Suche nach einer passenden Metapher, die seinen Einsatz, seine Standfestigkeit, seine Flexibilität, aber auch sein eigenes sowie das von ihm mitgetragene Wachstum der Schule verdeutlichen könne: Eine Esche schmückt die Urkunde, die den Dank der gesamten Schulfamilie dafür, dass er Schulleiter Frank Fiedler in herausragender Weise vertreten hat, ausdrücken soll.

Von links nach rechts, erste Reihe: Laudatorin Christine Hochsieder, stellvertretender Schulleiter Martin Sachs, die G.L.U.C.K.-Preisträger Raphaela Sellner und Samuel Sauer

 

Text und Fotos: Carolin Gerner

 

Weitere Impressionen vom Abend: 
 

 

Peter Bruckschlögl und die Streicher im Vordergrund

Katharina Zucker mit ihrer Big Band  
 

 

Die drei Solistinnen der Q13: Lucia Hierl, Magdalena Krieger und Ilef Hadj Ismail

 

Alle Chöre und das Orchester  
 
Der stellvertretende Schulleiter mit den Vertreterinnen des Elternbeirats, Frau Hollweck, Frau Schmitt und Frau Will (von links) Die G.L.U.C.K.-Preisträger mit ihren Laudatoren und dem Schulleiter  

 

 

 

 

 

Willibald-Gluck-Gymnasium

Woffenbacher Straße 33
92318 Neumarkt
Tel.: 09181 472-0

    

Willibald-Gluck-Gymnasium

Woffenbacher Straße 33
92318 Neumarkt
Tel.: 09181 472-0

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.