Am 16. Februar 2025 nahm die Klasse 10a im Rahmen des Chemieunterrichts am Schülertag in Regensburg teil. Im Fokus stand das Thema Säure-Base-Chemie, das sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt wurde.
Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Grundlagen der Säure-Base-Reaktionen. Dabei wurden zentrale Konzepte wie pH-Wert, Protonenübergänge und die Rolle von Indikatoren erklärt.
Im Anschluss konnten die Jugendlichen ihr Wissen in den Laborräumen der Universität Regensburg anwenden. In Kleingruppen führten sie verschiedene Versuche durch, wie zum Beispiel den Backpulver-Vulkan, bei dem die Reaktion von Natron und Essigsäure ein eindrucksvolles Ergebnis lieferte. Ebenso wurde in einem Modellversuch demonstriert, welche Auswirkungen eine Lauge im Auge haben kann.
Der Tag bot nicht nur eine spannende Ergänzung zum Chemieunterricht, sondern auch einen ersten Einblick in die universitäre Laborarbeit.
Nina Schraufl
Bild 1: Schüler testen Alltagschemikalien mit Indikatoren (Artikelbild)
Bild 2: Schülerinnen in einem Seminarraum der Chemie-Fakultät (rechts)
Bild 3: Der Backpulver-Vulkan (unten)