Erfolgreiche Teilnahme an der Internationalen Junior Science Olympiade
In diesem Jahr nahm unsere Schule wieder an der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) teil und das mit großem Erfolg. Matteo Nowinski aus der Klasse 10a meisterte mehrere anspruchsvolle Wettbewerbsrunden und bewies dabei eindrucksvoll sein naturwissenschaftliches Können.
In der ersten Runde stellte sich Matteo experimentellen Aufgaben, die in diesem Jahr unter dem Motto „Papperlapapp“ stand und sich thematisch rund um das Thema Papier drehte.
Im März folgte die zweite Runde, das sogenannte IJSOQuiz. In einem 45-minütigen Multiple-Choice-Test musste er sein Wissen in Biologie, Chemie und Physik unter Beweis stellen und qualifizierte sich für die Klausurrunde.
Diese fand Anfang Juni statt. Bundesweit traten etwa 350 Schülerinnen und Schüler zur dritten Wettbewerbsrunde an. Matteo meisterte auch diese Hürde und belegte einen stolzen 24. Platz.
Wir gratulieren Matteo herzlich zu seinem Erfolg und hoffen, dass er auch in Zukunft seine Begeisterung für die Naturwissenschaften weiterverfolgt!
Nina Schraufl
Bild: Matteo Nowinski, 10a mit StRin Nina Schraufl und Herrn StD Frank Fiedler