Weihnachtsbasar und Weihnachtskonzert 2025
Wenn der Duft von frischen Waffeln und Punsch durch die Aula zieht und die ersten festlichen Klänge das Schulhaus erfüllen, dann ist es wieder so weit: Das Willibald-Gluck-Gymnasium lud am gestrigen Abend zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert ein und verwandelte die Schule in einen Ort voller Magie.
Bereits am Nachmittag stimmte der Weihnachtsbasar der Schulgemeinschaft auf den Abend ein. Mit viel Liebe gestaltete Stände und kulinarische Köstlichkeiten sorgten für ein geschäftiges, aber herzliches Treiben, dessen Erlöse – wie am WGG gute Tradition – einem wohltätigen Zweck zugutekommen: Mit den Bastelarbeiten, die die Tutoren mit den 5. und 6. Klassen gestaltet hatten, und einer Tombola wurden insgesamt 3400,20 Euro an Spenden eingenommen, die zu gleichen Teilen an den Hospizverein Neumarkt und an unsere Partnerschule, die St. Daniels Comboni Secondary School in Uganda, gehen.

Pünktlich zum Konzertbeginn senkte sich die erwartungsvolle Stille über die voll besetzte Aula. Unter dem Namen unseres Paten Christoph Willibald Gluck zeigten die Ensembles der Schule einmal mehr, auf welch beeindruckendem Niveau die Musik am WGG gepflegt wird. Von den jüngsten Stimmen des Unterstufenchors, die mit ihrer Unbeschwertheit die Herzen der Zuschauer öffneten, bis hin zum großen Orchester und der Big Band, die mit präzisen Rhythmen und vollem Klang begeisterten, bot der Abend eine facettenreiche Auswahl von weihnachtlichen Musikstücken.
Besonders in den leisen Momenten war sie greifbar: die „Weihnachtsmagie“, die den Schulalltag für ein paar Stunden vergessen ließ. Der stellvertretende Schulleiter, Martin Sachs, fand in seinen Worten den passenden Rahmen und betonte, dass nach der harten Arbeit der vergangenen Monate nun die Zeit der Gemeinschaft und des Innehaltens gekommen sei.
Mit dem Abschlusslied aller Chöre und Ensembles "When You Wish Upon a Star" unter der Leitung des Fachschaftsleiters Peter Bruckschlögl wurden die Besucher in die Winternacht entlassen – im Gepäck die Vorfreude auf das Fest und das Echo eines unvergesslichen Konzertabends.
Wir danken allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der Fachschaft Musik, Peter Bruckschlögl (Mittel- und Oberstufenchor, Großer Chor), Katharina Zucker (Big Band), Helena Brändlein (Orchester), Julia Estermann (Schulband), Nadja Noller-Mehl (Unterstufenchor) und Irina Schulika (Violin-Ensemble), für ihr unermüdliches Engagement und wünschen der gesamten Schulfamilie ein gesegnetes Weihnachtsfest!








