Überblick über die Inhalte des Informatik Unterrichts
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Im Rahmen des Fachs Natur und Technik machen unsere Schüler*innen bereits in der 6. und 7. Jahrgangsstufe bereits ihre ersten Erfahrungen mit Informatik. Sie lernen am Beispiel von Grafikdokumenten und Texten kennen, wie Informatiker Dinge strukturieren. Sie zeichnen Bilder, gestalten Texte, erstellen Multimediapräsentationen und schreiben in einfachen Entwicklungsumgebungen ihre ersten Computerprogramme. Außerdem erkennen und diskutieren sie Chancen und Risiken digitaler Kommunikation und sie üben, im Internet zielgerichtet zu suchen und die Suchergebnisse zu beurteilen.
Ein Schwerpunkt im Informatikunterricht der 9. und 10. Jahrgangsstufe ist das Analysieren und Strukturieren von Informationsflüssen und großen Datenmengen. Unsere Schüler*innen implementieren diese Daten und ihre Abhängigkeiten in Tabellenkalkulations- und Datenbankprogrammen und nutzen sie, um beispielsweise aus großen und unüberschaubaren Mengen an Daten sinnvolle Informationen zu generieren.
Den größten Anteil am Informatikunterricht der Mittelstufe hat wohl das umfassende und vertiefte Programmieren mit einer objektorientierten Sprache. Unsere Schüler*innen lernen zunächst die Grundzüge der Programmiersprache Java kennen und entwickeln anschließend mit den Mitteln dieser Sprache Problemlösungen für zunehmend komplexe Aufgabenstellungen.
In den Themenschwerpunkten, die in der 11. Jahrgangsstufe folgen, haben sie dann die Gelegenheit, das Gelernte in verschiedenen Anwendungsgebieten der Informatik einzusetzen. Diese Themenbereiche sind Codierung und Verschlüsselung, maschinelles Lernen und weitere Aspekte künstlicher Intelligenz, Algorithmen auf Graphen sowie Kommunikation in Netzwerken.