Willibald-Gluck-Gymnasium

Handball am WGG

Wahlkurs Handball

Auch im Schuljahr 2013/14 findet der Wahlkurs Handball wieder statt:

Jeden Freitag von 13.10 Uhr bis 13.55 Uhr in der WGG- Sporthalle Anfänger und Fortgeschrittene der Jahrgangsstufen 5-7

Schulmannschaften

Mit vier Schulmannschaften startete das WGG im Schuljahr 2012/13 in den Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia. Drei Mannschaften qualifizierten sich für das Bezirksfinale. Besonders erfreulich das Abschneiden der Jüngsten.

Jungen IV (Jahrgänge 2000 und jünger): Die neu formierte Mannschaft gewann souverän den Regionalentscheid in Sulzbach:
WGG – Gymnasium Sulzbach 13:7
WGG – Erasmus-Gymnasium Amberg 13:6

Ergebnisse beim Bezirksfinale:
WGG - Neutraubling 9:12
Das WGG verschlief die erste Halbzeit (0:4) und lief in der zweiten Hälfte dem Rückstand hinterher. Man war zwar dem Gegner nun ebenbürtig, doch konnten die Gluck-Buben das Spiel nicht drehen.
WGG - Gymnasium Burglengenfeld 6:18
Gegen den späteren Turniersieger hatte das WGG an diesem Tag keine Chance und verlor deutlich. Die eingespielte Vereinsmannschaft war in allen Belangen überlegen.

Mannschaft

Mädchen IV (Jahrgänge 2000 und jünger): Im Kreisfinale schlugen die Mädchen zunächst die Mädchenrealschule Neumarkt klar mit 14:9 Toren. Im Bezirksfinale war dann das Team aus Neutraubling spielerisch überlegen. Die Gluck-Mädchen taten sich gegen die robuste Abwehr schwer. Als Bezirksvizemeister war das Team allerdings die erfolgreichste Handballmannschaft des WGG. Gymnasium Neutraubling - WGG Neumarkt 13:6

Mädchen II (Jahrgänge 1996 und jünger): Die Mädchen machten es beim Bezirksfinale in Neutraubling sehr spannend. Nach einem 6:6-Unentschieden im ersten Spiel gegen das Gymnasium Nabburg wäre ein Sieg im zweiten nötig gewesen, um sich fürs Nordbayernfinale zu qualifizieren. Doch reichte es nicht. Nach gutem Start unterlag man 7:12 gegen das Gymnasium Neutraubling und wurde letztlich nur Dritter.

Jungen II (Jahrgänge 1996 und jünger): Endstation für die ältesten Buben war der Regionalentscheid. WGG – Schönwerth - Realschule Amberg 21:31 (9:16)