Willibald-Gluck-Gymnasium

Interviews mit den Teilnehmern

Hier einige Interviews mit den Teilnehmern:


Bayer, Jan; Klasse 9c

Wie findest du den Mint-Ex Kurs und was hat dich dazu bewegt, ihm beizutreten?

Mathe, Physik, Informatik und andere naturwissenschaftlich angeregte Fächer mochte und konnte ich schon immer. Am Kurs selbst gefällt mir sehr, dass es so offen ist. Man hat keine Lehrer-Figur im normalen Sinne. Klar irgendeine Aufsicht ist da, diese allerdings sorgt nur dafür, dass wir auch etwas machen. Was wir machen, wie wir das machen, und wie wir uns das, was wir machen, einteilen, ist ganz uns überlassen. Außerdem kann ich, da ich mich schon sehr früh mit Programmiersprachen auseinandergesetzt habe, den anderen Beteiligten bei manchen Aufgaben helfen und ihnen auch gewisse Sachen beibringen.

Wie lange bist du schon Mitglied?

Ich bin seit dem Schuljahr 2017/18 Mitglied, in dem ich in der 8. Klasse war. Ich war damals der Jüngste, konnte mich aber dank meinen Programmiersprachkenntnissen gut einbringen und habe neue Freunde gefunden, mit welchen ich, auch wenn sie schon nicht mehr im Kurs dabei sind, immer noch Kontakt habe.
Dieses Jahr bin ich auch wieder gut dabei und ich freue mich in der 10. Klasse auch wieder mitzuwirken. Ich werde dann einige Zeit länger am Kurs teilgenommen haben als manche Andere, da die meisten erst in der 9. Klasse dazustoßen und deshalb nur zwei Jahre dabei sein können.


Pfeiffer, Niklas; Klasse 9a

Wieso bist du Mitglied des Mint-Ex Kurses?

Ich wurde wie eigentlich alle Mitglieder zu diesem Kurs eingeladen, vermutlich wegen meines Interesses für Naturwissenschaften und Technik. Außerdem habe ich bereits einige technische Projekte durchgeführt. Darüber hinaus bin ich ziemlich gut in den Schulfächern Physik, Chemie, Biologie und Informatik.


Weps, Tomoki; Klasse 9a

Grund zum Beitritt zum MINT-eX Kurs und wie lange bist du Mitglied?

Ich bin seit September 2018 im MINT-eX Kurs. Außerdem interessiere mich sehr für die Naturwissenschaften. Besonders in den Fachbereichen Physik und Informatik. Da dieser Excellence Kurs genau das zu mir Passende fördert, habe ich mich zum Beitreten des MINT-eX Kurses entschieden. Zudem weckt die Tatsache, dass die Projekte frei wählbar sind, zusätzlich das Interesse an den Naturwissenschaftlichen Fächern.

Was hältst du von dem Kurs und von deinen Teamkollegen?

Meiner Meinung nach fördert dieser Kurs den Schwerpunkt Naturwissenschaften exzellent und auch anders als in der Schule, z.B. ohne Leistungsdruck. Ebenfalls sind die Lehrkräfte sehr freundlich und auch die Teamkollegen sind sehr freundlich und sind offen für neue kreative Ideen.