Willibald-Gluck-Gymnasium

Angebote zur Berufsorientierung

Mit erfolgreichem Abschluss der Abiturprüfungen am WGG erhältst du die Allgemeine Hochschulreife. Das bedeutet, du kannst an nahezu allen Hochschulen in Deutschland studieren. Damit stehen dir rund 17.000 Studiengänge offen. Darüber hinaus kannst du dich auch für einen der knapp 330 Ausbildungsberufe entscheiden. Hier kann die Wahl schnell zur Qual werden. Die diversen Angebote z.B. ausländischer Universitäten sind hier noch gar nicht eingerechnet.
Deshalb ist eine frühzeitige Information über das für dich passende Angebot enorm hilfreich und wichtig. Die folgenden Angebote zur Berufsorientierung sollen dir dabei helfen.

Online-Tools zur Selbsterkundung:

  • Du weißt noch nicht wohin dein Weg gehen soll?
  • Du hast schon eine grobe Vorstellung, was du machen möchtest?
  • Du kannst dich nicht entscheiden? Ausbildung oder Beruf? Oder gleich beides?
  • Du hast schon ein relative genaue Vorstellung, welche Richtung du einschlagen möchtest?

Die folgenden Selbsterkundungstools können dir bei deinen Fragen weiterhelfen. Sehr umfangreiche Testmöglichkeiten liefern ein differenziertes Ergebnis (Studium, Duales Studium, Ausbildung)

Entdecke für dich passende Ausbildungsberufe.

Ansprechpartner: M. Schmid (Koordinator für Berufliche Orientierung)

WGG 4.0 im Jahr 2018
BFZ-Praktikum der 9.Klasse
NeuBIT 2018 – Find raus, was dich begeistert!
Der NeuBIT (Neumarkter Berufsinformationstag) geht in die zehnte Runde. Wie man den richtigen Beruf finden kann, erfahren die Schüler und ihre Eltern am Samstag, 17. März, von 9 bis 13 Uhr am WGG. Infos zum Programm, den Ausstellern und Referenten...
Schülerpraktikum 2018
Science Fair 2018/19
Im Schuljahr 17/18 wagten sich die Klassen 10a/c im Pilotversuch daran, in den Fächern Chemie und Physik einen sogenannten Science Fair für die Neuntklässler auf die Beine zu stellen.
WGG 4.0 im Jahr 2017