Willibald-Gluck-Gymnasium

Sommerfest am WGG

Plakat

Schule ist mehr als Unterricht

„Na, wie fällt das Zeugnis in diesem Jahr aus?“ ist in diesen Tagen wohl einer der ersten Gedanken, der vielen Schülern und Eltern beim Thema Schule in den Sinn kommt. Dass eine Schule aber mehr ist als Pauken und Notendruck, zeigte sich beim Sommerfest des Willibald-Gluck-Gymnasiums.

Da die Veranstaltung heuer zum ersten Mal stattfand, hatten sich Schüler, Eltern und Lehrer seit Monaten um die Organisation gekümmert, um einen reibungslosen Ablauf und ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zu garantieren. Und das konnte sich wirklich sehen lassen. Das gesamte Schulgelände wurde kurzerhand zur Feiermeile umfunktioniert. Hier konnte man etwa seine Fertigkeiten beim Bobbycar-Rennen, als Teil eines „lebenden Kickers“ oder bei vielen anderen spielerischen Aktionen unter Beweis stellen, dort boten Schüler, Eltern oder externe Partner Smoothies, Kaffee und Kuchen, Deftiges vom Grill oder vegetarische türkische Spezialitäten an und auf der zentralen Bühne in der Aula spielten durchgängig verschiedene Musik-Acts der Schule oder es wurden akrobatische Showeinlagen dargeboten.

Im Rahmen der Veranstaltung stellten Lehrer-, Schüler- und Elternvertreter zudem das gemeinsam erarbeitete neue Leitbild der Schule vor. Nach einigen erläuternden Worten enthüllte man ein Banner, das grafisch aufbereitet festhält, wofür die Schulfamilie des WGG stehen will: „Werte sind uns wichtig“ – „Wir stärken Persönlichkeit“ – „Wir stärken unser Profil“ – „Wir schätzen Leistung“ – „Wir leben Gemeinschaft“ – „Jeder einzelne zählt“.

Dass „auch die Lehrer rocken können“ bestätigte zum Abschluss der Veranstaltung der Auftritt der Lehrerband, bei dem sich am Ende gar die Tanzfläche füllte, was sinnbildlich deutlich machte: Wer zusammen arbeitet und daher tagtäglich zusammen lebt, der darf auch gemeinsam feiern.

Der Erfolg des Events gab dem Planungsteam recht, so dass das Sommerfest in Zukunft einen festen Platz im Terminplan der kommenden Schuljahre erhalten soll.

Big Band Basketball Bobby Car Schülerband Akrobatik Lehrerband