PHYSIK
wgg_logo Willibald-Gluck-Gymnasium Bild des Monats

Solange der Homepage­kurs noch nicht alle Seiten in das neue Design konvertiert hat, geht es hier

zurück zum alten Design.

PHYSIK

2012

Vision ING

2011

Besuch der FRM Garching
Besuch des Nanoshuttle
JuFo Bundes­wettbewerb

2008

Bau von Wasserraketen
Experimente antworten

2007

Gravitations­konstante

2006

Sonnen‌finsternis
Schnellzugriff
Startseite
Anmeldung am WGG
WGG von A-Z
Skikurse 2012
Stundenplanprogramm WILLI
Zentralbibliothek
Forschungs-Neutronenquelle Garching

Q12 Physikkurs des Willibald-Gluck-Gymnasiums besucht die Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) in Garching

Innenaufnahmen mit Genehmigung von Wenzel Schürmann/TU München.

Die Schüler des Physikkurses Q12 des Willibald-Gluck-Gymnasiums Neumarkt besuchten mit ihrem Kursleiter Siegfried Lindner die Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) der Technischen Universität München in Garching. Die Idee dazu entstand bei Gesprächen im Physikunterricht nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima und durch Kontakte mit dem wissenschaftlichen Direktor des Garchinger Forschungszentrums, Professor Dr. Winfried Petry, bei einer Fortbildungsveranstaltung für Physiklehrer.

Der Forschungsreaktor in Garching hat nicht die Aufgabe, Energie in das Stromnetz einzuspeisen, sondern dient ausschließlich als Neutronenquelle für physikalische Grundlagenforschung sowie anwendungsorientierte technische und medizinische Experimente. Die Garchinger Forschungs-Neutronenquelle ist zur Zeit die weltweit effizienteste und modernste. Sie ist ein Beispiel für Spitzenforschung in Bayern.

Die Schüler wurden in Kleingruppen eingeteilt und von kompetenten Wissenschaftlern begleitet. In einer über zwei Stunden dauernden Führung durch zwei große Experimentierhallen und das Reaktorgebäude bekamen sie einen Eindruck von den Dimensionen professioneller physikalischer Experimente. Sie merkten auch, dass physikalisches Grundwissen aus dem Schulunterricht durchaus nützlich ist, um Verständnis für moderne Forschungsprojekte zu gewinnen. Die Studienfahrt nach Garching war eine gelungene Ergänzung und Erweiterung des in der Schule oft nur widerwillig gelernten Physiklehrstoffs.

In unserem Land pendelt die öffentliche Meinung mitunter zwischen blinder Technikgläubigkeit und Hysterie. Fundierte Grundkenntnisse in Physik und in anderen naturwissenschaftlichen Fächern befähigen dazu, Fakten wahrzunehmen, sie vorsichtig zu bewerten und sich in der öffentlichen Diskussion eine eigene Meinung zu bilden. So kann auch der Physikunterricht am Gymnasium zur Demokratiefähigkeit beitragen. Dazu ist es aber notwendig, den Schülerinnen und Schülern nach wie vor solide Grundkenntnisse beizubringen, geeignete Kompetenzen zu vermitteln und sie gelegentlich über den Tellerrand der Schule hinausblicken zu lassen.

S. Lindner

2 Fotos: privat

Anschrift:
Willibald-Gluck-Gymnasium
Dr.-Grundler-Straße 7
92318 Neumarkt
Tel: 09181-4720
verwaltung@wgg-neumarkt.de

Impressum

Die nächsten Termine

29.02 19:30 Informations- und Ausspracheabend über die Qualifikationsphase für Schülereltern der Jhgst 10 in der Mensa
10.03 Neumarkter Berufsinformationstag
24.03 10:00-14:00 Tag der offenen Tür am Willibald-Gluck-Gymnasium
25.04 19:00 Informationsabend zur Ganztagesklasse für Eltern von Schülern der künftigen 5. Jahrgangsstufe im Mehrzweckraum

Alle Termine

mfball
Knobelecke

mfball
Mädchenfußball